Hier stellt sich die Abteilung Gymnastik I vor

Ansprechpartner:

Anneliese Scheuerle    Übungsleiterin
Sieglinde Karle        Abteilungsleiterin

Mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung leitet Anneliese Scheuerle unseren Gymnastik-Kurs. Nach einer kurzen Aufwärmphase folgt eine Runde Powergymnastik.

Anschließend geht es bei wöchentlicher Abwechslung mit unterschiedlichen Gymnastikübungen weiter.

Diese sind Muskelkräftigung, Dehnungs-, Koordinations-, Gleichgewichts-, Gedächtnis- und Entspannungsübungen.

Dabei bezieht sie die vielfältigen Gymnastikutensilien in ihrem Programm mit ein. Auch Gedächtnis- und Konzentrationsspiele sind immer wieder dran.

Das alles bei passender Musik.

Wir beenden die Gymnastik, wer will, im Gasthaus Lamm in geselliger Runde.

In den Ferien treffen wir uns wetterabhängig zu unterschiedlichen Unternehmungen. Unter dem Jahr gehen die Interessierten auch zu verschiedenen kulturellen Veranstaltungen.

Das Jahr beenden wir mit einer lustigen, unterhaltsamen Weihnachtsfeier.

15.4.2019 - Ausflug zum SWR

(Aus den Schorndorfer Nachrichten)

Die Damengymnastik I des TSV reiste kürzlich mit dem Bus zum SWR nach Stuttgart. Dort wurden die Teilnehmer von einer Führerin empfangen. Zuerst gab es einen Bildvortrag mit Erklärungen der Bereiche des SWR (diese sind z.B Nachrichten, Marktcheck, Filme, Musikveranstaltungen, etc.), Aufgaben der verschiedenen Landessender gegenüber der ARD und die internationalen Redaktionen des SWR. Danach zeigte die Begleiterin im Archiv Tonbänder, Filme sowie Unterlagen und erzählte, wie früher die Berichte usw. per Kurier den Empfänger erreichten und derzeit alles digitalisiert wird. Anschließend führte sie die Gruppe in die unterschiedlichen Studios. Im Tonstudio konnte man sich dann von den verscheidenen Geräuschen durch entsprechende Bodenbeläge für die jeweiligen Filmszenen überzeugen. Beeindruckend fanden die Teilnehmer die mögliche Täuschung im Lichtstudio. Vom Altbau in den Neubau gelangte die Gruppe zum Marktcheck- und Nachrichtenstudio mit ihren unzählichen Scheinwerfern an der Decke. Auch die eigenen Werkstattbetriebe zur Herstellung der speziellen Kulissen wurde gezeigt. Um 18 Uhr sahen sich die Teilnehmer auf dem Monitor die Nachrichten mit Georg Bruder an, auf dem anderen Monitor ihn selbst im Studio. Anschließend beantwortete er die an ihn gestellten Fragen. Zu guter letzt durfte die Gruppe das Studio, in dem die SWR-Mitarbeiter die gesamte Technik steuern, bestaunen. Den Abend ließen die Damen im Gasthaus Lamm in Schornbach ausklingen. Danke an Rose Wüst, die den Nachmittag organisiert hat.